Weiterbildungen in der Pflegeinformatik

von Elske Ammenwerth

Studiengänge und Weiterbildungen in Pflegeinformatik

Auch wenn es in Österreich aktuell kein eigenes Master-Studium Pflegeinformatik gibt, so gibt es doch für interessierte Pflegekräfte einige interessante und fachlich verwandte Master-Studiengänge.

 

Universitätslehrgang Health Information Management

Die UMIT TIROL bietet ab Herbst wieder ihren Universitätslehrgang Health Information Management an. Hier kann man in 5 Semestern berufsbegleitend einen Master-Abschluss erwerben (120 ECTS). Im Anschluss kann ein berufsbegleitendes Doktorat angeschlossen werden.

Die Themen in diesem Universitätslehrgang umfassen alle Aspekte des Informationsmanagements: Vom Projekt- und Prozessmanagement über Informationssysteme und Interoperabilität, Anforderungsanalyse, IT-Sicherheit, Zertifizierung von Software und Evaluation bis hin zu Fragen rund um eHealth und Telemedizin. Nach Auskunft der Studiengangleiterin, Prof. Dr. Elske Ammenwerth, sind Personen mit einem pflegerischen Hintergrund eine der größeren Teilnehmergruppen in diesem Studium, entsprechend wird die pflegerische Perspektive gut abgedeckt. Dieses Studium eignet sich insgesamt für Personen, die als Brückenbauer zwischen Informatik und Anwendung arbeiten möchten. Das Studium ist als Teil-Zeit-Studium im reinen Online-Format ohne verpflichtende Präsenzphasen organisiert. Es gibt auch eine Kurzform (60 ECTS).

 

Master-Studium Medizinische Informatik

Außerdem bietet die UMIT TIROL ab Herbst das Master-Studium Medizinische Informatik an. Aufgrund der Nachfrage ist dieses Studium nun auch für Personen mit einem pflegewissenschaftlichen Grundstudium geöffnet worden. Es handelt sich hier um ein Vollzeit-Studium, welches Online-gestützt organisiert wird, mit ca. einen Online-Präsenz-Tag pro Woche. Die Themen umfassen neben Informationsmanagement und Informationssysteme vor allem eine Vertiefung im Bereich Datenanalyse, maschinelle Lernverfahren sowie biomedizinischer Technik. Als Programmiersprache wird R eingeführt. Dieses Studium eignet sich besonders für Personen, welche eine Vertiefung im Bereich der Informatik suchen.

 

und was zum Schnuppern …

Wer nur mal in die Themen hineinschnuppern möchte: Im Mai findet an der UMIT TIROL ein 3-tägiger Universitätskurs zu „Informationsmanagement und eHealth in der Pflege“ statt. Dieser wird zum 10. Mal angeboten – mit stabiler und sogar eher steigender Nachfrage, wie die Kursleitung berichtet. Anmeldungen seien noch möglich.

 

You may also like

Kommentar verfassen