Lernmanagementsystem im St. Anna Kinderspital

von Arabella Baraka
E-Learningsystem im St Anna Kinderspital - Arabella Baraka

Gratuliere, Sie haben ein Badge gewonnen!
Die Implementierung eines Lernmanagementsystems (LMS) im St. Anna Kinderspital

Die Digitalisierung ist mittlerweile fester Bestandteil im Privat- sowie im Berufsleben. Erwachsenenbildung erlebt durch E-Learning, dem elektronisch unterstützten Lernen, einen Boom. Auch im pflegerischen Alltag ist eine Nutzung von modernen Informationstechnologien kaum mehr weg zu denken. Insbesondere in Zeiten wie diesen, wo Besprechungen oder Präsenztermine nur mehr unter herausfordernden Bedingungen und ständig wechselnden Sicherheitsvorkehrungen möglich sind, ist ein digitales Fortbildungs-Angebot unerlässlich.

 

Marktlücke

Die einfachste und wohl bekannteste Form des E-Learnings ist das Web Based Training. Die TeilnehmerInnen bekommen digital Informationen und Erklärungen zur Verfügung gestellt. Jede und jeder klickt sich Seite für Seite durch die Inhalte. Am Ende jeder Einheit wartet eine Lernerfolgskontrolle, die das Gelernte abfragt.

Mittlerweile bieten einige Unternehmen fertige Web-Based Trainings an, auch auf dem Pflegesektor. Ursprünglich wollten wir, für das St. Anna Kinderspital, fertige Online Trainings zukaufen, mussten aber nach eingehender Recherche und Durchtesten der angebotenen Kurse in deutscher Sprache zum damaligen Zeitpunkt folgendes feststellen: es gibt keinen österreichischen Anbieter, der fertige Online Kurse im Bereich Pflege, ins besonders im Bereich der Pädiatrie, anbietet.

In den Nachbarländern Deutschland und der Schweiz gibt es ein paar wenige kostenpflichtige LMS, deren Inhalte aber nicht mit unseren Qualitätsstandards übereinstimmen. Die logische Schlussfolgerung für uns daraus war, unsere eigenen Lernkurse zu erstellen und auf einer eigenen Lernplattform anzubieten.

 

Open Source System

Mit dem frei verfügbaren und kostenlosen Software-Paket Moodle, einem flexiblen Open Source System, war es uns möglich, Kurse zu erstellen und auf unserer hausinternen Lernplattform anzubieten. Dazu haben wir uns das BFI zur Unterstützung geholt, das die Lernplattform nach unseren Bedürfnissen erstellt hat sowie das Hosting und die Wartung übernahm. Gleichzeitig wurden drei Mitarbeiterinnen aus dem Bereich der Pflege als Key Userinnen in die Bedienung und die technische Erstellung von Kursen auf Moodle eingeschult.

LMS

LMS = Ausschnitt der Oberfläche des St Anna KSP E-Learning

 

Maßgeschneiderte Kurse

Mittlerweile haben wir gemeinsam mit hausinternen FachexpertInnen, aber auch externen ExpertInnen bereits insgesamt vier maßgeschneiderte Kurse mit jeweils einem Themenschwerpunkt erstellt. Diese Kurse befassen sich unter anderem mit PatientInnenidentifikation und Basishygiene. Weitere Kurse, z.B.: zu Schmerz und Wundmanagement sind im Entstehen. Alle Prozesse werden pädagogisch begleitet.

Dadurch erhalten alle MitarbeiterInnen Zugang zum aktuellsten ExpertInnenwissen und Anleitung zur Umsetzung in ihrer konkreten Arbeitssituation im Krankenhaus.

Da die Erstellung der Kurse einiges an Zeit und Ressourcen benötigt, haben wir intern vereinbart, zwei bis drei Kurse pro Jahr zu verfassen. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf Themen, die einerseits verpflichtend sind und andererseits eine große Relevanz für alle Berufsgruppen hat.

 

Spaß am Lernen

Weil wir wissen, dass die spielerische Vermittlung von Wissen das Lernen optimal unterstützt, haben wir Kurse multisensorisch erstellt. Das bedeutet, wir versuchen verschiedene Wahrnehmungskanäle (visuell, auditiv, motorisch und kinästhetisch) anzusprechen. Je mehr der gesamte Körper mit all seinen Sinnen mit einbezogen ist, desto leichter lernen wir.

Visuelles Lernen ist eine der wichtigsten Arten, wie wir Menschen Inhalte aufnehmen. Zudem erhöhen Bilder die Freude am Lernen und können Emotionen auslösen. In unseren Kursen sind daher viele Texte, Grafiken, Bilder, Illustrationen, Filme und Lernspiele integriert. Gerade bei der Vermittlung von komplexen Themen bieten sich interaktive Videos zur Veranschaulichung an. Sie helfen dabei, das Gelesene zu abstrahieren. Eigens von uns erstellte Erklärvideos sprechen unsere MitarbeiterInnen direkt an. Dadurch binden wir die KursteilnehmerInnen ein und erzeugen eine Identifikation mit dem Unternehmen.

Kurs

Abbildung aus dem Kurs Patient*innen ID © K. Prock/Pixton Pro/St. Anna KSP Bild

 

Tell me and I forget, teach me and I may remember, involve me and I learn.” Dieses Zitat von Benjamin Franklin passt sehr gut zu unserem Anspruch, Wissen weiter zu geben.

Nach Bestehen des Kurses erhält man zur allgemeinen Freude eine digitale Auszeichnung, ein sogenanntes Badge:

Badge

Ausschnitt der Badges im St. Anna KSP

 

Vorteile

Digitales Lernen bringt unbestritten viele Vorteile. Ein Wesentlicher ist die zeitliche Flexibilität. MitarbeiterInnen können jederzeit und überall lernen. Es gibt keine Öffnungs- und feste Seminarzeiten. Computer, Tablet oder Smartphone sind alles, was man braucht, um daran teilzunehmen. Auch bei der Anzahl der TeilnehmerInnen gibt es keine Einschränkungen.

Bei Online Kursen kann das Lehrmaterial jederzeit nachgelesen oder wiederholt werden, immer dann, wenn man gerade Lust und Zeit hat. Die TeilnehmerInnen bestimmen das eigene Tempo sowie Pensum und Fehler sind erlaubt.

Nachhaltige Ansätze zur Interaktivität im E-Learning wie Zwischenfragen und Abschlusstests dienen nicht nur der Interaktion, sondern zusätzlich auch der Lernzielkontrolle.

Im Spitalsalltag gestaltet es sich oft schwierig, dass alle MitarbeiterInnen dasselbe Wissen zu bestimmten Themen erhalten. Wir stellen bereits eine hausinterne Wissensdatenbank zur Verfügung, wo wir Standards und Arbeitsanweisungen zum Nachlesen anbieten. Mit der Nutzung der hausinternen Lernplattform haben wir ein zweites maßgeschneidertes Tool geschaffen, welches die Umsetzung in die Praxis sicherstellt und wo Lerninhalte laufend aktualisiert, ergänzt und angepasst werden können.

Zu guter Letzt muss noch erwähnt werden, dass alle Kurse für die gesamte Belegschaft kostenfrei sind und während der Arbeitszeit absolviert werden können.

 

Perfektes Timing

Glücklicherweise war unsere E-Learning Plattform bereits vor Pandemiebeginn aktiv. Im ersten Pandemiejahr waren wir daher doppelt froh, dass die Hygienefortbildungen online umgestellt wurden und wir dadurch sicherstellen konnten, dass diese jährlich verpflichtenden Fortbildungen stattfinden konnten. Innerhalb von drei Monaten haben über 240 MitarbeiterInnen den Kurs positiv abgeschlossen. Das wären monatlich fünf Präsenzfortbildungen gewesen, die wir in Pandemiezeiten nicht hätten anbieten können. Somit haben wir trotz allem eine optimal geschulte Belegschaft erzielt.

Das interne und externe Feedback zu unseren E-Learning Kursen ist überwältigend gut. Zu Beginn des Jahres konnten wir außerdem die Zielgruppe im Haus erweitern und die Kurse werden nun auch MedizinerInnen und TherapeutInnen zur Verfügung gestellt. Sowohl der ÖGKV als auch die Akademie der Ärzte erkennen dafür Fortbildungspunkte an.

Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass wir dieses Jahr für einen unserer Kurse den Comenius Award erhalten haben. Das ist eine Auszeichnung für herausragende pädagogische LMS, die durch die deutsche Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien E.V. (GPI) verliehen wird.

 

Hinweis: Dieser Artikel erschien im November 2021 in der österreichischen Pflegezeitschrift.

 

Vielen Dank an Frau Arabella Baraka für den großartigen Beitrag in der “best practice Kategorie”!

Fr. Baraka hat auf unseren Artikelaufruf reagiert und lässt uns an der spannenden Umsetzung des LMS-Projektes im St. Anna Kinderspital teilhaben.

Pflegeinformatik.at wünscht weiterhin viel Erfolg mit euren maßgeschneiderten E-Learning Kursen.

You may also like

Kommentar verfassen