E-Health Strategien und Initiativen

E-Health Strategien und Initiativen

von Viktoria Redl

E-Health Strategien und Initiativen

In der EU sowie in den einzelnen Ländern gibt es e-Health Strategien. Einige Papers habe ich gefunden und spannende Aspekte für euch zusammengefasst.

 

Europäische Initiative

Die European Health Information Initiative (EHII) ist ein Netzwerk der WHO. Dieses Netzwerk setzt sich für eine Verbesserung der Informationen ein, welche der Gesundheitspolitik in der europäischen Region zugrunde liegen. Die EHII fördert die internationale Zusammenarbeit. So können Fachwissen ausgetauscht, Kapazitäten aufgebaut und Prozesse zu Datenerfassung sowie Berichterstattung harmonisiert werden.

 

Österreichische e-Health Strategie

2007 wurde von der österreichischen e-Health Initiative (EHI) eine Empfehlung für eine österreichische e-Health Strategie publiziert. Ziel dieser e-Health Strategie war ein Aufbau eines österreichweiten, zukunftsorientierten und sicheren Informations- und Kommunikationssystems. Unter der Wahrung der BürgerInnenrechte sollen den berechtigten TeilnehmerInnen relevante Informationen für Diagnose und Therapie, Prävention und Rehabilitation zur Verfügung stehen. Das „Gesundheitswesen von morgen“ wurde damals mit folgenden Keywords beschrieben:

  • patientInnenzentriert,
  • wissensbasiert,
  • evidenzbasiert,
  • prozessorientiert und
  • ergebnisorientiert.

Die Schlüsselfunktionen eines modernen Gesundheitssystems sind „Vernetzung“, „Kommunikation“ und „Kooperation“.

Wie die folgenden Abbildungen zeigen, wurde die e-Health Roadmap in Vorbedingungen, e-Health-Infrastruktur/Basiskomponenten, e-Health-Anwendungen und begleitenden Maßnahmen strukturiert.

e-Health Roadmap I, Quelle: Österr.e-Health Strategie_v2.1/01.02.2007

 

e-Health Roadmap II, Quelle: Österr.e-Health Strategie_v2.1/01.02.2007

 

e-Health Roadmap III, Quelle: Österr.e-Health Strategie_v2.1/01.02.2007

 

Die nachfolgende Tabelle zeigt, dass Österreich in den letzten Jahren fleißig war und die e-Health Anwendungen aus der Empfehlung (2007) umgesetzt hat. Einzig der Ausbau und Digitalisierung des e-Eltern Kind Passes ist noch bis 2026 geplant.

e-Health Anwendung Status
ELGA umgesetzt
e-Medikation umgesetzt
e-Rezept umgesetzt
e-Befund/e-Arztbrief umgesetzt
e-Labor umgesetzt
e-Radiologie umgesetzt
MyElga (ELGA Portal) umgesetzt
e-Mutter Kind Pass (Eltern Kind Pass) in Bearbeitung
e-Impfpass umgesetzt
Telecare keine Spezifikation im Dokument

 

Unter telemedizinischer Dienste umfassen in der Empfehlung Fernbefundungssysteme, wie beispielsweise Teleradiologie, Telepathologie, Telekonsultation und Tele-Homemonitoring. Auch in diesen Bereichen wurden bereits einige Projekte umgesetzt, wie beispielsweise HerzMobil. Das Schlagwort „Telecare“ wurde in der Empfehlung leider nicht genauer spezifiert. Jedoch stolpert man bei der Google-Suche über ein spannendes Projekte zu diesem Thema: TeleCareHub.

 

e-Health Strategie Deutschland

2023 wurde vom deutschen Bundesministerium für Gesundheit eine Digitalisierungsstrategie für Gesundheit und Pflege entwickelt: „Digital Together, Germany´s Digitalisation Strategy for Health and Care“.

Als Kernkomponenten der Strategie wurden „digital unterstützte Gesundheitsprozesse“, „Nutzung von Gesundheits- und Pflegedaten“ sowie „nutzenorientierte Technologien und Anwendungen“ identifiziert.

Bei dem Entwicklungsprozess der Strategie wurden mehr als 500 Akteure aus dem Gesundheits- und Pflegesystem eingebunden. Darunter auch PatientInnen, Pflegebedürftige und pflegende Angehörige. Die Strategie zeigt eine Vision eines belastbaren, zukunftssicheren, nachhaltigen und digital unterstützten Gesundheits- und Pflegesystems und bietet allen Beteiligten einen transparenten Leitfaden.

Zielsetzungen der Digitalisierungsstrategie für Gesundheit und Pflege, Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/D/Digitalisierungsstrategie/Germany_s_Digitalisation_Strategy_for_Health_and_Care.pdf

 

Die festgelegten Ziele und Vorgaben wurden in einem Umsetzungsplan festgehalten, welcher regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst werden soll.

 

Um die digitale Transformation des Gesundheits- und Pflegewesens zu erreichen, sind neue Ansätze in den Gesundheitsprozessen notwendig. Vor allem bei der Generierung und Nutzung von Gesundheits- und Pflegedaten sowie der Einsatz innovativer digitaler Technologien und Anwendungen. Es wurden Ziele und Vorgaben, strategische Leitlinien und Maßnahmen für diese Handlungsfelder definiert. Diese geben den Akteuren eine Orientierung und zeigen die Richtung für die Gestaltung des digitalen Wandels.

Transformationsprozess im Gesundheitswesen durch Digitalisierung, Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/D/Digitalisierungsstrategie/Germany_s_Digitalisation_Strategy_for_Health_and_Care.pdf

 

 

You may also like

Kommentar verfassen