medikit - ein Werkzeug rund um die Zusammenarbeit

von Viktoria Redl

medikit – die digitale Plattform für Gesundheits- und Sozialwesen

Abläufe auch rund um die PatientInnenbehandlung mit digitaler Unterstützung managen? medikit verspricht ein Tool, um Prozesse in einer Einrichtung zu verwalten, zu unterstützen, zu beaufsichtigen, zu delegieren und zu kommunizieren. Das alles über nur eine Plattform.

 

Was ist medikit

medikit stellt eine digitale Plattform für das Gesundheits- und Sozialwesen dar. Es ist ein Werkzeug, um patientInnenferne Prozesse rund um die Kommunikation und Zusammenarbeit von Teams in einer Einrichtung zu unterstützen. Die gemeinsame Kommunikation kann über Computer, Tablet und Smartphone stattfinden.

medikit Logo (Quelle: www.medikit.net)

medikit Collaboration und medikit Housekeeping gehören zu den Hauptprodukten. Mit zusätzlichen Add-Ons und einer ständig weiterentwickelten Tool-Palette von medikit Collaboration können die Bedürfnisse des Unternehmens optimal abgerundet werden: medikit Chat, medikit Moments, medikit Connect und Integrationen.

medikit Collaboration bietet ein Organisationskonzept für eine zielgerichtete und effiziente Informationsweitergabe sowie Wissensmanagement. Die Kommunikation auf allen Ebenen wird mit diesem Produkt unterstützt. Auch sämtliche Aufgaben wie beispielsweise das regelmäßige Prüfen des Notfallwagens oder der Medikamente können damit gesteuert werden. Lose Papierlisten werden damit abgelöst. Der darin enthaltene medikit Chat bietet eine DSGVO-konforme Kommunikation innerhalb der Teams in einer Einrichtung. Für besondere Momente oder Ereignisse kann medikit Moments genutzt werden. Das schnelle Teilen von Fotos oder Videos kann zum Teambuilding beitragen. Für Unternehmen, welche an mehreren Standorten Einrichtungen betreiben, bietet medikit Connect eine Lösung. So kann auch zwischen mehreren Organisationseinheiten ein Informationsaustausch stattfinden.

Mit medikit Housekeeping können sämtliche Reinigungs-Prozesse digitalisiert und in Echtzeit gesteuert werden.

grafische Darstellung der vernetzten Plattform vom medikit (Quelle: www.medikit.net)

 

Anwendungsbeispiel aus der Praxis

Das LKH Feldkirch wendet die Funktionen von medikit nicht nur zur Dokumentenlenkung an, sondern auch für einen besonderen Anwendungsfall. Darüber unterhielt ich mich mit Hr. Polanetz R. (DGKP, Bereichsleitung Pflege).

Er berichtete über das Konzept des „Care Support Teams“. Dabei handelt es sich um einen Pool von 150 Personen, die bei Personalausfällen rasch reagieren und Ausfälle absichern. Vor der Umsetzung dieses Prozesses in medikit war diese Ausfallsicherheit immer mit einem immensen und sehr ineffizienten Kommunikationsaufwand verbunden.

Im November 2022 wurde das Konzept des „Care Support Teams“ im medikit implementiert. Das Management des Care Support Teams stellt im Fall von Dienstausfällen mit wenigen Mouseclicks eine Abfrage für zu besetzende Dienste auf die medikit-Plattform. Die PoolmitgliederInnen werden über die medikit-App über den neu zu besetzenden Dienst informiert und können mit einem Click ihre Bereitschaft signalisieren. Das Management muss dann nur noch die verfügbaren Ressourcen prüfen und die ideale Besetzung festlegen. Das Team deckt auf diese Weise 60-80 ausgefallene Dienste pro Monat im Haus ab, bei einem Bruchteil des Kommunikationsaufwands aus früheren Zeiten.

 

Dieses Konzept bietet eine optimierte Dienstplanstabilität und führt zu einer Zufriedenheit auf den Stationen. Der Zeitaufwand des „Nachtelefonierens“ bei Dienstausfällen wird von medikit abgelöst. Aufgrund des positiven Feedbacks von den Stationen und des Care Support Teams soll das Konzept auch auf weitere Standorte (Rankweil, Bregenz, Bludenz und Hohenems) ausgerollt werden.

 

Care for Future Innovationspreis

Durch eine Initiative des ÖGKV wurde in Zusammenarbeit mit medikit der Care for Future Innovationspreis ins Leben gerufen. Besondere Innovationen im Bereich Teamzusammenarbeit und -kommunikation werden hiermit gekürt.

Umsetzungen in den Kategorien “technische Innovationen”, “Talent Management” und “Personal Management” können eingereicht werden. Die Jury bewertet nach Innovationsgrad und Übertragungsmöglichkeit.

Ihr könnt eure Projekte zwischen 15. Jänner und 15. März 2024 einreichen.

Viel Erfolg!

 

 

 

You may also like

Kommentar verfassen