Das NURIC-Projekt – Pflegeinformatik-Kompetenzen für Pflegefachkräfte
Digitalisierung verändert das Gesundheitswesen, und Pflegefachkräfte benötigen Kompetenzen, hier aktiv mitzuwirken. Im EU-Projekt NURIC werden in verschiedenen Ländern entsprechende Inhalte rund um Pflegeinformatik in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen integriert.
Ziel des Train the Trainer-Konzepts
Das NURIC-Projekt wird von der UMIT TIROL koordiniert und umfasst Partnerländer wie Österreich, Italien, Griechenland, Israel und Kosovo.
Ein wichtiger erster Meilenstein im Projekt ist die Entwicklung nationaler Curricula für Pflegeinformatik in Kosovo und Israel. Diese Curricula werden in einzelnen Modulen schrittweise in die Pflegeausbildung und das Pflegestudium integriert. Damit diese neuen Inhalte nachhaltig in der Praxis verankert werden können, ist es entscheidend, dass auch ausreichend Lehrpersonal ausgebildet und didaktisch unterstützt wird – hier setzt das Train the Trainer-Konzept an. Dieses möchten wir jetzt kurz vorstellen.
Das Train the Trainer-Konzept verfolgte das Ziel, eine hohe Qualität der Lehre sicherzustellen – sowohl im Hinblick auf die fachlichen Inhalte als auch auf die didaktische Gestaltung der Ausbildung. Durch gezielte Schulungen wurden Trainer*innen in den Partnerländern auf den neuesten Stand der Pflegeinformatik gebracht und zugleich in modernen Konzepten der Didaktik geschult.
Die Schulungen wurden von erfahrenen NURIC-Partnern durchgeführt, die über internationale Expertise in Pflegeinformatik und innovativen didaktischen Ansätzen verfügen.
Umsetzung des Train the Trainer Konzepts
Die praktische Umsetzung erfolgte in mehreren aufeinander aufbauenden Schritten (siehe Abbildung)
- In den Train the Trainer-Workshops wurden zunächst zwei Trainer:innen aus drei beteiligten Institutionen (Israel und Kosovo) geschult – sowohl in den Grundlagen zu Inhalten der Pflegeinformatik als auch in didaktischen Fragen und der Nutzung der NURIC-Materialien, die gezielt für die Ausbildung in Pflegeinformatik im Rahmen des Projektes entwickelt wurden.
- Diese ausgebildeten Trainer:innen gaben ihr Wissen in Train the Teacher-Workshops an mindestens sechs Lehrpersonen pro Institution weiter.
- Die ausgebildeten Lehrpersonen übernehmen schließlich die Koordination und Durchführung der neuen Pflegeinformatik-Kurse an ihren Einrichtungen. Einige Kurse starteten bereits mit Beginn des WS 2025.
Die Idee dahinter war, dass auf diese Weise ein Multiplikationseffekt entsteht: Aus wenigen geschulten Trainer*innen wächst ein Netzwerk von qualifizierten Lehrenden, welches die nachhaltige Integration von Themen der Pflegeinformatik in die Pflegeausbildung sicherstellt.
Aufbau und Organisation der Workshops
Zwischen November 2024 und Februar 2025 wurden vier aufeinander abgestimmte Workshops sowohl online als auch in Präsenz durchgeführt. Die Abbildung hier zeigt, wie diese geplant waren.
Workshop 1: Analyse (online, ½ Tag)
Im ersten Workshop stand die Bestandsaufnahme im Mittelpunkt. Die teilnehmenden NURIC-Trainer*innen analysierten die Kompetenzen der Lehrenden an ihren Institutionen in drei Bereichen:
- didaktische Ansätze (z. B. studentenzentrierte Lehre, TPACK-Framework, constructive alignment),
- Nutzung von Lehr-/Lerntechnologien (z. B. Lernplattformen, Online-Tools),
- Grundlagen der Pflegeinformatik.
So konnte ein Überblick über die jeweils vorhandenen Gegebenheiten gewonnen werden.
Workshop 2: Instructional Design (online, ½ Tag)
Der zweite Workshop stärkte die didaktischen Kompetenzen der Trainer:innen. In Fachvorträgen und Gruppenarbeiten ging es darum, grundlegende Konzepte des Instructional Designs, den Einsatz geeigneter Technologien sowie die Frage, welche didaktischen Herausforderungen in den geplanten NURIC-Kursen zu erwarten sind, zu vertiefen.
Workshop 3: Nursing Informatics (online, ½ Tag)
Der dritte Workshop widmete sich den fachlichen Inhalten der Pflegeinformatik. Neben einem Überblick über zentrale Themenfelder wie elektronische Gesundheitsakten, Telemedizin, digitale Assessments, Clinical Decision Support Systems oder Patientensicherheit stand die praktische Arbeit mit dem NURIC-Curriculum und -Repository im Fokus. Ziel war es, gemeinsam geeignete Kursdesigns zu entwickeln und mögliche Herausforderungen bei der Vermittlung von Themen der Pflegeinformatik zu identifizieren.
Workshop 4: Workshop-Design (Präsenz, 1 Tag)
Den Abschluss bildete ein zweitägiger Präsenzworkshop in Rom, in dem die Teilnehmenden ein Rahmenkonzept für die Train the Teacher-Workshops erarbeiteten. In Gruppenarbeiten und gemeinsamen Diskussionen wurden Kursdesigns entwickelt, Erfahrungen ausgetauscht und die nächsten Schritte zur Organisation der Lehrenden-Workshops festgelegt.
Fazit
Das NURIC Train the Trainer-Konzept zeigt, wie internationale Zusammenarbeit, moderne Didaktik und praxisnahe Inhalte Hand in Hand gehen können. Es schafft die Grundlage dafür, dass Pflegeinformatik nicht nur punktuell, sondern nachhaltig und flächendeckend in Ausbildung und Studium integriert wird, um Pflegeberufe fit für die digitale Zukunft zu machen. Ein Konzept, das sich durchaus auch auf Österreich übertragen lässt.
Weitere Informationen zum Projekt:
www.nuric-eu.com
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